JF Solar & Baumaschinenverleih GmbH

Solarboom in Deutschland

Die Solarbranche in Deutschland erlebt derzeit einen bemerkenswerten Aufschwung. Neue Daten belegen, dass die Nachfrage nach Solaranlagen in den ersten Monaten des Jahres 2023 stark gewachsen ist, angetrieben durch steigende Energiekosten und eine starke politische Unterstützung.

Ein Solarpark mit mehreren Reihen von Photovoltaik-Solarmodulen, die auf Metallstrukturen montiert sind, unter einem weiten blauen Himmel mit dünnen, zarten Wolken. Die Anlage erzeugt erneuerbare Energie und befindet sich in einer flachen, offenen Landschaft bei Tageslicht.

Steigende Nachfrage

Bereits im ersten Quartal 2023 ist die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen für private Wohnhäuser um beeindruckende 146% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Bis Juli 2023 wurde in Deutschland mehr Leistung durch Solaranlagen installiert als im gesamten Jahr 2022. Die Gesamtzahl der Solaranlagen in Deutschland ist damit auf inzwischen rund 3,3 Millionen angestiegen, mit einer Gesamtleistung von knapp 75.500 Megawatt.

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) erwartet, dass dieser Trend anhält und in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge prozentual zweistellig wachsen wird.

Treiber des Booms

Zu den Hauptgründen für diesen Boom gehören der starke Anstieg der Energiepreise und die verstärkten Investitionen von Hausbesitzern während der Pandemie​.

Auch Solarspeicher stärker gefragt

Parallel zur Nachfrage nach Solaranlagen steigt auch das Interesse an Solarstromspeichern signifikant. Prognosen deuten darauf hin, dass die Zahl der neu installierten Solarbatterien die Gesamtzahl des Vorjahres bereits Mitte des Jahres übersteigen wird.

Unterstützung auch aus der Politik

Änderungen im Erneuerbare Energien Gesetz, wie die Umsatzsteuerbefreiung für neu installierte Anlagen und eine erhöhte Einspeisevergütung, haben Photovoltaik-Anlagen wieder deutlich attraktiver gemacht​.

Darüber hinaus plant die Ampel-Koalition, bürokratische Hürden abzubauen und die Registrierung von Anlagen für Privatleute zu vereinfachen. Zudem werden landwirtschaftliche Gebiete für die Förderung von Solaranlagen geöffnet, wobei der Zubau auf diesen Flächen auf 80 Gigawatt bis 2030 begrenzt wird.

Fazit

Die Solarbranche in Deutschland erfährt einen massiven Aufschwung. Die hohe Nachfrage und die politische Unterstützung deuten darauf hin, dass die Energiewende in Deutschland real und greifbar ist. Mit einer Kombination aus staatlichen Anreizen, technologischen Fortschritten und einem gestiegenen Umweltbewusstsein der Bevölkerung positioniert sich Deutschland als führender Akteur in der Umstellung auf erneuerbare Energien.